Align T-Rex450XL CDE

T-Rex 450XL CDE

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1989 hatte ich mir schon mal einen Heli zugelegt, eine Honey-Bee

Die Honey-Bee verschwand im Schrank, ich bekam sie einfach nicht in den Griff.

In den letzten Jahren hat die Technik dermaßen große Fortschritte gemacht, daß es heute schon fast für jeden möglich ist, einen Helicopter zu fliegen.
Das hätte sich Herr Schlüter in den 60ern nicht mal im Traum vorstellen können
Man war Anfangs der 70er froh, wenn man den Riesenhobel in einer Höhe von knapp 1m einigermassen ruhig halten konnte.
Derzeit bekommt man kunstflugtaugliche Helis bereits mit einem Abfluggewicht von unter 50g!
Dennoch hat das Helifliegen nichts von seiner Faszination eingebüßt, es ist immer noch die Königsklasse des Fliegens.


Nun habe ich mir 2006 einen T-Rex450XL CDE gegönnt. Das war eine dieser spontanen Geschichten... man steht im Laden, draußen ist mieses Wetter, es muß was geschehen.
Und Fliegen wollte ich ja wieder.

Der 450XL hat ein längeres Heckrohr als seine Artgenossen.
Der CDE hat im Gegensatz zum HDE eine elektronische Mischung (eCCPM) an der Taumelscheibe
Das ist (nicht nur mechanisch) wesentlich eleganter als eine mechanische Mischung
Geliefert als Bausatz in einem Aluköfferchen stand erstmal eine kleine Orgie in Sachen Montage an.
Dazu kam, dass ich von Helis nur in der Theorie Kenntnisse hatte. Aber das sollte sich bewältigen lassen. Vor allem gibt es ja wunderbare Foren, z.B. RC-Heli-Fan
Dort bekommt man wunderbare Hilfe von sehr netten Leuten.
Die größten Schwierigkeiten hatte ich mit dem Sender, ich hatte mich für die Optic6 entschieden... (das Problem war nicht so sehr der Sender, sondern die Programmiererei, und die Tatsache, dass sich viele Einstellungen kreuz und quer gegenseitig beeinflussen... ständig kippte die Taumelscheibe irgendwohin...)
Die würde ich auch wieder nehmen, und dennoch nicht. Mir fehlt die Möglichkeit, die Kreiselempfindlichkeit einzustellen ebenso, wie mindestens ein freier Kanal für Sonderfunktionen.

Nachdem ich zunehmend mehr Schwierigkeiten am Simulator, und ein Mal auch bei einem Probeflug mit dem Rex (Einschlag des Rotors ins Bein, keine Reaktion mehr auf Knüppelbefehle) bekam, habe ich mit eine Futaba FF T6EX (2,4GHz) zugelegt, und die Optic6 zur Reparatur eingeschickt.
Damit bin ich hoffentlich von weiteren Störungen befreit.


Derzeit (2008) verbaute Komponenten:
- Servos: Hitec HS-55 (Taumelscheibe und Heck)
- Steller/Regler: Align 35G mit Kühlkörpermod
- Motor: Align 430L
- Empfänger: Futaba R617FS
- Gyro: MS-44 - Akku: Kokam H5 3s 2100mAh


Den ersten Absturz hat mein Rex nun auch hinter sich.
Nach einem schönen Nachmittag auf der Wiese bin ich dummerweise auf die Idee gekommen, auf dem Gelände userer Off-Road-Strecke ebenfalls fliegen zu wollen.

Keine gute Idee.

Das Gelände ist fliegerisch extrem schwierig, da bei gutem Wetter fast permanent eine Thermik darüber steht. Als Segelflieger (in der guten alten Ka8) fand ich Blauthermik ja noch Klassse, beim Helifliegen ist das evtl. nicht so eine gute Idee.
Ich schätze, dass das etwa 5-7m/s Steigen waren, es ging rauf wie im Fahrstuhl.
Zwar konnte ich den Rex mehrfach wieder einfangen, aber nicht landen. Schlussendlich Sturzflug aus ca. 100m, kurzes Abfangen in ca. 5-7m, dann Motor abgestellt. Aufschlag in Seitenlage mit nach hinten eingeklappten Blättern.

Schäden:
- Blattlagerwelle krumm
- Paddelstange krumm
- ein Gestänge verbogen
- Chassis an mehreren Punkten eingerissen
- Canopy gerissen
- Landegestell auf einer Seite gebrochen
- ein Haubenpin weg
- eins der guten Blattschmieds an der Hinterkante aufgeplatzt

Das war alles. Blattlagerwelle hatte ich gerade eine da, die Paddelstange wurde warm gerichtet, das Chassis mit CA& Füllpulver geklebt.
Das Landegestell bekam rote "Strümpfe": ein Kreuzverband aus Nähgarn und CA& Füpulver gab dem Ganzen stabilen Halt.

Am selben Abend noch konnte der Rex bereits wieder frische Luft unter die (neuen) Blattschmieds fächeln.

Von dem unglücklichen Flug gibt es ein kurzes Video
Leider hat der Kameramann zu früh abgeschaltet, obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, den Rex vor meine Füße zu werfen, und nicht ihn zu treffen (was dann ja auch klappte)
Der grandiose Aufschlag fehlt also leider.

Ich hab dann natürlich überlegt, warum ich den Rex nicht runterbekommen konnte.
Das Problem war einfach, dass ich mit einer Nullgas-Kurve flog ("als Anfänger schwebe ich ja erstmal, und 3D will ich eh nicht fliegen...")
So konnte ich natürlich kein Negativ-Pitch geben, ohne den Motor abzustellen. Da der Heli immer höher steigen wollte, habe ich dann zum Schuß tatsächlich den Motor abgestellt, um ihn runter zubekommen.
Ich hatte mich nicht getraut, in einer Höhe, wo ich die Fluglage eh kaum noch erkennen konnte, in einen schnellen Vorwärtsflug zu gehen, und ihn so zurückzuholen.
Naja, jetzt ist eine zweite Flugphase im Sender programmiert, aber ich hoffe, ich werde sie so schnell nicht für diese Zwecke benötigen.


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... to be continued...