Kyosho Ferrari F2004

Der Ferrari F2004 von DeAgostini/ Kyosho



Nächste Seite



Der Ferrari F2004 von DeAgostini.
Basierend auf dem F-Ten von Kyosho, hat er ein leicht geändertes (längeres) Chassis.
sowie etliche Vereinfachungen am Fahrwerk.

Im Falle des F2004 entspann sich da schon manche Diskussion, weil er als 1:8 angegeben ist, zwischen einen 1:10 und einen 1:8 gestellt aber optisch eher zum 1:10er tendiert.
Daraufhin habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Maße mit dem Original zu vergleichen.
Das Ergebnis mag verblüffen:

MaßstabLänge BreiteHöhe
1:1 (Original)45451796959
1:1045518096
1:8568224119
F-2004550235125









Man erkennt also sehr schön, dass der Maßstab 1:8 doch recht genau getroffen wurde.
Dies darf man ruhig allen entgegenwerfen, die da behaupten, ein Evolva sei ein 1:8er, der F2004 aber sei zu klein...
Diese Verzerrung entstand historisch, anfangs waren die Fahrzeuge ja noch sehr Maßtabsgetreu, oft sogar Scale, irgendwann ließ das aber nach, man wollte einfach ein Chassis unter allen Karosserien unterbringen.
Und so hat mein 1:10er TL-01 andere Abmessungen als der E-Zilla (1:10) oder der T-Maxx (1:10)...


Mein F2004 wurde bereits in vielen Punkten verändert.
So hat er Radio- und Chassisplatten aus Carbon, Alu- Achsschenkel vorne, ein liegendes Dämpfersystem vorne, ein liegendes Dämpfersystem hinten (beide aus eigener Entwicklung),
es ist der aus Italien stammende "Tuning"-Auspuff verbaut.
Außerdem beide Antriebswellen aus Carbon/ aLu, Carbonbrücke im Heck, Alu-Achsschenkel vorne (die seltenen, die wie das Plaste-Original ausschauen, kugelgelagerte Lenkung, zusätzlich ein einstellbares Lenkgestänge am Servo... Leider mußte ich das zwischenzeitlich verbaute Alu-Endrohr wieder durch das originale Gummirohr ersetzen, es paßte nicht zwischen die Dämpfer...
Der Empfänger ist ein Digital 4 Micro von ACT, als Empfängerakkus sind LiPos verbaut,(2S2P, je 1800mAh, aufgeteilt auf 2x 2S links und rechts, mit Spannungswächter und -regler), das Lenkservo ist ein BlueBird BMS-620MG.




Für dieses Modell gibt es das Forum RCCM.

Unterm Weihnachtsbaum '2006 stand für meinen F2004 eine Transportkiste




nach oben Nächste Seite