Align T-Rex450XL CDE

T-Rex450XL CDE

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Update 05.07.2008


Seit dem Tag, an dem ich mir die HoneyBee zugelegt hatte, wollte ich einen schönen Heli fliegen.
Und da ich die Bell UH-1 so mag... den guten alten Teppichklopfer...
Und als ich mir dann den T-Rex in den Hangar stellte, da dachte ich: schau doch mal, ob es dafür nicht auch Scale-Rümpfe gibt...
Anfangs gab es leider noch keine, aber das änderte sich schnell. Findige Leute kopierten in mühevoller Kleinarbeit die Originalpläne (oder auch nur Fotos) in CAD-Programme, und fertigten Tiefziehformen.
Oder bauten Postitivformen aus Depron (Schicht für Schicht)... auch nicht weniger mühevoll.
Aber die Ergebnisse vermochten wirklich zu begeistern!

Da ich gesundheitlich eh nicht so auf dem Dampfer war, um wirklich ans Helifliegen denken zu können (selbst Simulatorfliegen war mehr katastrophal...), geriet das Projekt Scale-Rumpf erstmal ins Hinterstübchen.
Und als ich dann endlich soweit war, daß ich ans Fliegen denken durfte, da gab es auch schöne Rümpfe für den Rex.
Mit der ursprünglich geplanten UH-1 konkurrierten tatsächlich noch der Airwulf und eine Hughes 500D... Der Teppichklopfer gewann.

Mit dem schönen Gehäuse habe ich mir auch ein tolles Chassis gegännt. Der Heckrotor sollte bitte am Modellheli genau dort sitzen, wo er bein Original auch sitzt: nämlich oben
Die meisten UH-1-Rümpfe haben nämlich leider den Heckrotor unten, was wirklich schrecklich ausschaut.

Nach ein wenig Planen und Warten (auf den Postbüdel) kam nun endlich ein großes Paket.
Inhalt:
- der Rumpfbausatz der UH-1C
- eine Heckumlenkung
- Kufenbausatz
- das Chassis aus GFK (mit wundervollen Details, die zeigen, dass da einer konstruiert, der den Fliegern zuhört)
- Ersatzzahnriemen (ganz blöd, wegen eines defekten Zahnriemens am Boden bleiben zu müssen)
- und als Bonbon gibt es einen Umbausatz für einen CFK-Rotorkopf (Paddel, Pitchkompensator, Paddelwippe)




Derzeit verbaute Komponenten:
- Servos: Hitec HS-65 (Taumelscheibe)+ HS-55 (Heck, da kommt noch ein anderes Servo rein)
- Steller/Regler: Align 35G mit Kühlkörpermod
- Motor: Align 430L
- Empfänger: Futaba R617FS
- Gyro: MS-44 - Akku: Kokam H5 3s 2100mAh, mit diesem Chassis sind Lipos bis 3200mAh mölich


Das Chassis glänzt durch ein paar nette Details.
So kann der Zahnriemen über eine Mechanik am Heck gespannt werden, ohne wie bisher das Heckrohr versetzen zu müssen (was bei einem Scal-Heli ja auch denkbar schlecht ist, denn damit verändert sich die Heckrotorposition relativ zum Rumpf...
Die Heckpitchbrücke wird per Bowdenzug angesteuert. Einmal geht es kaum anders, der Heckrotor sitzt ja oben, zum andern ist diese Betätigung aber auch schön steif.
Die Taumelscheibe wird direkt angelenkt, die Push-Pull-Mechanik des T-Rex entfällt somit. Das bedeutet weniger Spiel in der Anlenkung und weniger Verluste durch eingesparte Umlenkungen.
Das Heck ist sehr minimalistisch gestaltet, und dennoch sehr steif.
Vom originalen Heck wird nur die Pitchbrücke und die Heckrotorwelle benötigt, das Gehäuse mit der Spannrolle entfällt komplett.
Insgesamt überzeugt das Chassis durch Qualität.

Nur ein paar Kleinigkeiten haben mich gefuchst.
So musste ich den Motor mit ein paar Distanzscheiben höherlegen, da sonst kein vernünftiges Zahnspiel einstellbar war.
Dann hat mich der Einbau des Heckservos verzweifeln lassen. Baue ich es so ein, wie im Plan vorgesehen, schleift der Bowdenzug auf dem Chasssis, und bleibt sogar mit dem Gewindestück an einer Kante hängen.
Der Versuch, das Servo anders einzubauen, fruchtete zunächst nicht. Erst, als ich das Servo (wie den Motor) höherlegte, klappte es.

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... to be continued...