Modifikation des F2004: Dämpfer an der Hinterachse

Modifikation des F2004: Dämpfer an der Hinterachse

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Aus aktuellem Anlaß eins vorweg, bez. Copyright:
Ich beschreibe hier den Umbau auf ein anderes Fahrwerk.
Diese Modifikationen, sowohl in der Gesamtheit wie auch einzelne Komponenten sind mein geistiges Eigentum.
Ich gestatte den Nachbau, und die Modifikation des Gesamtwerks und/oder einzelner Komponenten ausschließlich für nichtgewerbliche private Zwecke.
Auch Kleinserien, wie sie ab und an bei Ebay auftauchen, sind ohne meine vorherige Zustimmung nicht genehmigt!



Ergänzend zum Umbau der Vorderachse war nun die Hinterachse fällig.
Hier kamen mir die Konstrukteure bei Kyosho schon entgegen, der Winkel, um den die Schwenkachsen zu neigen sind, ist in die Hinterachsaufnahme bereits eingearbeitet.
Er muss nur freigelegt werden.

Auf die Schrägen kamen nun zwei kleine Aluplatten. Diese nehmen die Schwenkackse stabil auf.
Der Kunstoff ist dafür leider zu schwach.
Trotzdem sind die Schwenkachsen bis in den Kunstoff zu führen!
Für die Achsen habe ich die Inbus-Gewindestifte verwendet, die vorher die Dämpfer aufnahmen.


Die Anlenkhebel sind identisch mit denen der Vorderachse. Das erleichtert die Anfertigung.


Was jetzt noch fehlt, ist der vordere Lagerbock für die Dämpfer.
Er entstand erstmal aus einem Alublock, den ich auf die Carbonbrücke geklebt habe (Schrauben geht nicht, der Steg der Brücke ist zu schmal.
Damit bin ich aber noch nicht zufrieden, da werde ich noch etwas ändern.
Hinten müssen im Übrigen wesentlich härtere Federn rein, als vorne!
Wenn ich nur wüsst, wo ich diese Dämpfer nochmal bekomme... Sehen irgendwie nach Krick aus (?)
Ein Nachteil ist Momentan, dass ich das Alurohr vom auspuff entfernen musste, weil die Dämpfer dagegendrücken.
Ich werde demnächst einen anderen Weg suchen...


Bei der ersten Erprobungsfahrt auf einem buckligen, von Steinchen übersäten Supermarktparkplatz konnte das Fahrwerk nun beweisen, was es kann...
Das Fahrerlebnis war einfach schön. Liegt wie ein Brett, lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Auch nicht von einem Gully.


Videos gibt es hier

Zum Abschluss: ich habe den Umbau, mit Zeichnungen in einem PDF zum Herunterladen bereitgestellt: Anleitung zur Modifikation der hintern Dämpfer(PDF)

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