Das Getriebe ist repariert.
Die beiden defekten Zahnräder wurden durch Neuteile von Carson ersetzt.
Dabei habe ich mir die Freiheit genommen, den gesamten Zweigang-Schnickschnack, der ja nicht mehr benötigt wurde, rauszuwerfen.
Jedenfalls wollte ich es.
Dabei ist dann die Zwischenwelle zerbrochen.
Nun ja, da sie ja allem Anschein nach sowieso für den Zahnsalat verantwortlich ist (ich nehme an, daß sie sich unter Last einfach verbogen hat), kam mir die Idee, gleich eine stärkere Welle einzubauen.
Anhand der vorhandenen Kugellager wurde es eine Welle mit 10mm Ø aus Aluminium.
Die Getriebegehäuse habe ich aufgebohrt, weil ich die Lager zuerst außen anbringen wollte, sie dann aber doch innen angebracht habe. Immerhin konnte ich damit den richtigen Sitz der Lager herstellen, indem ich die Welle quasi als Lehre eingesetzte habe.
Die Zahnradaufnahme und das Zwischenrad zur Ausgangswelle wurden aufgebohrt, und alles mit dem bei mir so beliebten "Uhu metall" aufgeklebt. Um die Kontaktfläche im Zahnradträger zu vergrößern, habe ich mit der Säge eine Reihe Schlitze in der Bohrung angebracht.
Das Getriebe läuft wunderbar leicht, und hat die erste Gewaltprobe bereits überstanden.
Hier mal ein paar Bilder:
Ich bin mal gespannt, was als nächstes kaputtgeht...