Der E-Zilla kam wie so viele Fahrzeuge im Stall völlig ungeplant.
Aber ein Unfall war er nicht ;-)
Unser allseits geschätzter Andi wollte sich einen brushless Savage aufbauen, und brauchte dafür nicht nur Platz...
Und da man sich selbst auch gern was zum Geburtstag schenkt, mußten die schon vorhandenen Fahrzeuge ein wenig zusammenrücken, und Platz machen für den Neuankömmling.
Was gefiel, war nicht nur die Tatsache, daß die Herkunft des Modells bekannt war, sondern vielmehr auch die bereits verbauten Extras, wie die CFK-TVP und die sündteuren HPI-Tuning-Federbeine.
Außerdem waren da ja schon richtig gute 3300er pushed& matched GP drin.
Damit machte das Modell eine Riesenfreude.
So war der E-Zilla jeden Sonntag mit von der Partie, oft auch für Gastfahrer, die einfach mal wissen wollten, wie das denn so ist, mit diesem Sport...
Allerdings lag da noch ein Brushless-System im Schrank... immer wieder stieß es seine Lockrufe aus...
Als dann einer der beiden Motoren abrauchte, stand fest: es muß ein Brushless-Zilla werden.
Als Antriebskomponenten kamen ein Graupner Inline600M (12V) #6534 (Motor) und ein Graupner Genius70 (Regler) zum Einsatz.
Die Daten der Komponnten:
Motor: Graupner Inline600M (12V) #6534 Nennspannung: 12 V Betriebsspannungsbereich: 7,2 ... 12 V Leerlaufdrehzahl: 30000 Umdrehungen/Volt: 2480 Windungszahl: 10 Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 35 ... 55 A Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe: 88 % Zulässige Motorlaufrichtung: R und L Anzahl der Pole: 2 Länge über alles: 76 mm Durchmesser: 35,8 mm Freie Wellenlänge: ca. 16 mm Wellendurchmesser: 5 mm Gewicht: ca. 293 g Ritzel:10Z |
Regler: Graupner Genius 70 Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 14,8 (19,2 V*) Zellenzahl NiCd, NiMH 6 bis 12 (16*) Zellenzahl LiPo, LiIo 2 bis 4 (5*) Dauerstrom (bürstenlose Motoren) 70 A Max. Motorstrom (10 s) 140 A Temperaturabschaltung ca. 120° C EMK-Bremse programmierbar Rückwärtsfahrt programmierbar Sanftanlauf programmierbar Unterspannungsabregelung ja Einschaltruckunterdrückung ja Taktfrequenz 8 kHz BEC-Empfängerstromversorgung ca. 5,5 V/4 A kurzz. Max. BEC-Verlustleistung bei 20° C 2,5 W OPTO optional Abmessungen ohne Kond. ca. 50 x 27 x 15 mm Abmessungen mit Kond. ca. 70 x 27 x 15 mm Gewicht ohne Kabel ca. 33 g Gewicht mit Kabel ca. 70 g * mit Optokoppler Best.-Nr. 2894.3 und bei Verwendung eines 4zelligen Empfängerakkus |
Alle weiteren Komponenten sind (noch) im Originalzustand.
Die Wellen halten dem Druck des Motors allerdings in keiner Weise stand.
Es sollen jetzt die Wellen aus dem Revo/ New E-Maxx verbaut werden, in der Hoffnung, dass die halten.
NB:
Anläßlich dieser Schlammaktion entstand denn auch das Video zum Thema
Carwash