Condor Bass

Condor Kontrabaß


Anfang der 90er brachte ich aus Spanien einen elektrischen Kontrabaß mit.
Es war ein kleines Abenteuer, die Sicherheitsleute am Airport in Barcelona davon abzuhalten, den Baß aufzusägen, aber das ist eine andere Geschichte...

Laut meiner Recherchen handelt es sich hier wohl um eine Kopie eines Framus Blitz-Basses (oder sogar um einen echten Framus mit Modifikationen?)

Zu dem Condor-Pickup habe ich bislang keine Informationen finden können.


Inzwischen habe ich mir den Baß mal vorgeknöpft

Der lose Hals wurde aufgeklebt, und eine erste Probe ergab einen wunderbaren Klang.
Der Pickup reagiert sehr mikrofonisch, ich habe mich mit ihm noch nicht weiter auseinandergesetzt.
Am Wirbelbrett ist leider ein tiefer Riß vorhanden, ein Teil der Holzes fehlt leider sogar.
Die schwarzen Umleimer am Korpus haben sich gelöst, und sind größtenteils verloren, so daß ich sie ersetzen werde.
Das kleine Blech, welches die Anschlußbuchse hält ist ganz offensichtlich irgendwann auf gröbste Art angefertigt worden, und gehört wohl kaum wirklich zum Instrument...
Die Saiten sind hinüber, aber das macht bei dem Alter mal nichts.

Inzwischen treibt mich allerdings der Gedanke um, daß das Instrument garnicht authentisch ist, sondern Teile eines älteren verwendet wurden.
Als Hinweis dafür betrachte ich den schlecht mit dem Korpus verbundenen Hals: nur zwei kleine Schräubchen von hinten durch den Korpus, sie sind zu kurz und greifen nicht genug, weshalb sich der Hals lösen konnte...
Seltsamerweise sind diese unter der roten Beschichtung des Korpus versteckt, was auf eine wenigstens in Ansätzen professionelle Fertigung schließen läßt...

Der Korpus ist leider krumm, der Baß hat ein Hohlkreuz. Da ich ihn so original wie möglich erhalten möchte, werde ich keinen neuen Korpus anfertigen, sondern ihn so krumm lassen und den Pickup näher an die Saiten setzen.


Mehr Sorgen machen mir die Risse im Bereich der Schnecke. Die Wirbel finden kaum Halt, und die Zugkräfte können so auch nicht aufgenommen werden.
Hoffentlich kann man das noch reparieren.

Mal ein paar Bilder von dat janze: