seitwaerts' ThunderTiger MTA4 Seite 2

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26.04.2008

Die vielen Brüche der Zweigangwelle (PD1441) nerven.
Einmal richtig um den Kurs stechen bedeutet 4,95€ und wochenlange Wartezeit (zuletzt acht Wochen gewartet!)
Das wurde mir langsam zu dumm.
Ich habe dann im Forum von Thunder Tiger einen Beitrag gefunden, in dem die nötigen Teile aufgelistet werden, um die stabileren Teile aus dem MTA4 S50 "Sledgehammer" verbauen zu können.
Diese Teile sind:
- PD7202 2-Speed One Way Hub
- PD7203 2-Speed Main Gears
- PD7204 2-Speed Clutch Housing
- PD7205 2-Speed Clutch Hub
- PD7206 2-Speed Shaft

Für die Teile habe ich bei MHM Modellbau knappe 36,-€ bezahlt.

Zusätzlich sinnvoll sind evtl. noch PD7207 (FWD/REV Drive Gears) und PD7255 (Trans Pins), aber ich kam ohne sie aus.
Stattdessen habe ich das vorhandene Zahnrad hinter der Zweigangstufe auf 7mm aufgebohrt.
Passende Pins fanden sich in meiner Kleinteilekiste, sie mußten nur ein wenig gekürzt werden.
Da das Zahnrad gehärtet ist, braucht es wirklich gute Bohrer dafür, mit Baumarktbohrern kommt man hier nicht weit... in diesem Fall empfehle ich die o.g. Teile PD 7207 und PD7255
Die Schlitze in den beiden auf dieser Welle sitzenden Zahnrädern (hinten im Getriebe, hinter den beiden Abdeckungen sitzt noch eins) habe ich mit einem Diamantfräser aufgefräst.
Das ist besser, als die Pins an den Enden abzuschleifen, weil man damit wieder Sollbruchstellen erzeugen würde.
Zusätzlich wurde noch ein stählernes Heuptzahnrad mit 49 Zähnen (Kupplungsglocke hat 16Z) verbaut.



Zum Vergleich noch mal die alte Zweigangmimik:

Der dunkel angelaufene Bereich hinter der Schaltkupplung rührt von einem durchrutschenden Rollenfreilauf her.
Diese Welle ist nur einen Tag gefahren worden!



Ich bin mal gespannt, was als nächstes kaputt geht...

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