seitwaerts' ThunderTiger MTA4 Seite 2

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Der Vorbesitzer hat bereits eine Doppelscheibenbremse (externer Link) mit Alubremsscheiben eingebaut.
Das Ding greift wie Spikes auf Rasen: steht sofort. Sehr beeindruckend!
Leider war die Bremse zu eng eingestellt... im Gegensatz zum Slipper...
Das führte wohl dann dazu, dass sich der Truck bei ihm nicht bewegen wollte, und die Kupplung (und der Slipper) die Last aufgebürdet bekamen.


Der Slipper braucht neue Pegs, die sind völlig runter, das HZR ist schon leicht angeschliffen...
Die Kupplung hat es aber überlebt.
Ansonsten ist der Truck wirklich in einem fast neuwertigen Zustand, den Staub durfte er behalten :-)


18.02.2007
So, es war soweit, der MTA hat seine ersten Runden bei mir drehen dürfen. Schwierigkeiten gab es keine.
Ich habe ihm eine Kanne Topsprit (25%) gegönnt.
Angesichts der niedrigen Temperaturen und der Tatsache, dass er beim Vorbesitzer gerademal zwei Tanks gelaufen ist, habe ich ihn erstmal mit dem Gasbrenner schön angewärmt, so auf etwa 80°C...
Dann Sprit gepumpt, Glüher drauf, Akkuschrauber angesetzt, und er lief sofort. :-)
Er war zwar etwas mager, aber das war schnell korrigiert.
So habe ich ihn dann 3 Tanks vorsichtig gefahren, immer auf die Temperatur geachtet, bis die untergehende Sonne dem Spiel einen Strich durch die Rechnung machte.

Da ich alleine fuhr, sind die Videos leider nicht so prickelnd (habe halt nur zwei Hände *GG*)


Am 05.03.07 gab es dann die erste richtige Ausfahrt. Inzwischen ist ein LRP Monstertruck HighPerformance Reso montiert, die Geräuschkulisse ist damit auf jeden Fall sehr viel besser.
Es ging auf eine Wiese im Westerwald, bei der wir anfangs nicht gemerkt hatten, dass die großflächig unter Wasser stand. Spaß gemacht hat's trotzdem (oder gerade deshalb)
Leider war der Slipper immer noch ein wenig zu sehr geöffnet, das HZR ist jetzt Müll :-(
Ich warte auf Ersatz...


08.04.2008:
Der MTA4 lebt noch. In 2007 wurde er nicht allzuviel bewegt, sein Besitzer war ständig damit beschäftigt, Motoren einzustellen, und irgendweelche Wehwehchen an anderen Kisten zu reparieren.
Insgesamt sind bislang etwa 6,5l durch.

Allerdings macht der Motor große Sorgen.
Er zerrupft nämlich in einer Tour wechselweise das HZR, indem der Slipper zu heiß wird, oder es bricht die Zweigangwelle. Der letzte Weellenbruch ereignete sich am 18.02.2008, seitdem sind die Teile bestellt, aber TT liefert nicht.

Damit das Spiel mit der gebrochenen Welle endlich mal ein Ende hat, wird jetzt die Welle aus dem MTA4 S50 "Sledgehammer" verpflanzt.
Die Teile sind unterwegs, sie kosteten gerade mal 37,- €.
Es ist sogar möglich, den Slipper des S50 zu transplantieren, allerdings zieht das Aufwand in Form anderer Übersetzungen nach sich.
Es scheint, daß die späteren MTA4 ein geändertes Chasssis haben, in dem bereits die Bohrungen für die Wellenabstützung enthalten sind.
Ich muss mir also die Maße besorgen.


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